Veranstaltungen

Aktivitäten Feiern...

Kategorie

Termine

Kursangebot Notfallsituationen

 

Brände, Hochwasser, Starkregen, Stromausfall, Pandemien.

Nahezu täglich erreichen uns Nachrichten von solchen Ereignissen, die an die bestehenden Hilfeleistungssysteme enorme Herausforderungen stellen. Bund, Länder und Gemeinden arbeiten eng zusammen, um der Bevölkerung in solchen Notsituationen Hilfe zu leisten. Dafür stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung. Aber jede Bürgerin und jeder Bürger muss sich die Frage stellen:

Bin ich auf solche Notfallsituationen vorbereitet und kann ich mir und meinen Angehörigen und Nachbarn helfen, bis organisierte Hilfe eintrifft?

Gemeinsam mit dem Deutschen Rote Kreuz soll ein Kurs angeboten werden, damit viele Menschen diese Frage mit einem klaren „JA“ beantworten können.

 

Inhalte werden sein:

  • Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
  • Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen z.B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen, Wundversorgung
  • Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen

Dieses kostenfreie fünfstündige Kursangebot soll am Freitag, dem 03.11.2023 oder am Freitag, dem 17.11.2023 von 16 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindehaus angeboten werden.

 

Anmeldungen bitte bis zum 31.07.2023 per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Telefon (02696-930267 – einfach auf den AB sprechen).

Datum, Uhrzeit 03. 11. 2023 16:00
Termin-Ende 17. 11. 2023 21:00
Juni   2024
M D M D F S S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30