Bücherei Nohn

Lesen - der Schlüssel zu neuen Welten

Papier vs. Digital

....das ist in heutigen Zeiten die große Frage, die die Wissenschaft versucht zu beantworten. 

Psychologen, Neurologen und andere Teams untersuchen, wie unser Gehirn Informationen aufnimmt, verarbeitet, sich merkt. Welche Prozesse wie intensiv mit welchem Medium ablaufen.

...und.. gibt es einen Unterschied zwischen "Digital natives" und "Digital Immigrants"?

Interessante Artikel in der FAZ aus 2017


Der Wissenskurator äußert sich hier


Auch das Zeit-Magazin Spektrum beschäftigt sich mit diesem Thema.

Doch am Ende des Tages, ist doch das Ziel das entscheidende. Warum möchten wir lesen? 

Eher Sachliteratur, Wissen mehren, Informationen behalten.... oder Prosa und Unterhaltungslektüre, die uns abtauchen lässt in fremde Welten und unsere Phantasie ankurbelt.

Das dürfte am Ende die Gretchenfrage beantworten. Das Leseziel wird entscheiden welches Medium sich hierfür am ehesten eignet.


Bücherei

Ort: Gemeindehaus
Öffnungszeiten: Donnerstag 17 - 18:30 Uhr und jeweils nach der hl. Messe.

Heute schon gelesen?

Heute schon ein Buch in die Hand genommen, oder im E-Reader geschmökert?
Seht Euch in der gut sortierten Bücherei um, und schaut, welches spannende Buch hier auf Euch wartet.

Geschichten, die gelesen werden wollen. Vielleicht genau die Geschichte für Dich?

Finde es heraus!

In gemütlicher Atmosphäre kannst Du hier ganz in Ruhe, suchen, stöbern, lesen.