Unser Blog

Chronologisch - wie war´s - ...

06.23

0623

Fronleichnam 2023

Anfang Juni fand bei strahlendem Wetter in Nohn der Fronleichnams Umzug statt.

04.23

0423

Blutspender-Ehrung 2023

Am 21.04.2023 konnte der DRK-Ortsverein Nohn in diesem Jahr 42 Frauen und Männer einladen, um Sie für die bisher geleisteten Blutspenden zu ehren.

Da dies in den Corona-Pandemie nicht möglich war, wurden die Ehrennadeln für 25, 50, 75, 100, 125, 150 und sogar 200 Spenden überreicht.

25: Fabritius Jan, Schmitz Wolfgang, Jüngling Bernhard, Gröger Martina, Koll Silke, Reif-Kändler Martha, Gillen Christina, Müller Christa, Seevogel-Schmitt Hanna, Esselborn Marion, Hochmann Uwe, Gilles Janine, Bauer David, Block Herbert, Emondts Christoph, Hoffmann Natalie, Thelen Stefan.

50: Weber Kurt, Müller Sabine, Groß Stefan, Schmitz Margot, Gilles

Magret, Rollmann Mario, Haupt-Pitzen Ursula, Blonien Marco, Schmitz Heinrich.

75: Bonz Karl, Heinz Clemens, Heinz Alois, Hens Andreas, Rieder Reinhard.

100: Romes Thomas, Hermes Horst, Köb Leo, Schmitz Ursula, Nelles Franz-Josef.

125: Fabritius Matthias, Schmitz Karl Josef, Etten Albert, Gube Edgar. 150: Überhofen Franz

200: Gluth Klaus Dieter


Ortsbürgermeister Bernhard Jüngling und Anne Wiegmann vom DRK-Blutspendedienst dankten den Spendern herzlich für Ihr Engagement, da jede Blutspende wichtig ist, um die Blutversorgung in der eigenen Region weiterhin aufrechterhalten zu können. Die Blutkonserven können nur über einen begrenzten Zeitraum gelagert werden. Zum Dank übergab Leiterin Laura Romes von der DRK-Ortsgruppe Nohn Präsente an jeden einzelnen Spender. Im Anschluss an die offiziellen Ehrungen wurden alle zu einem gemeinsamen Abend mit Essen und Getränken eingeladen. Ein großer Dank ging ebenfalls an die Helferinnen, die jeden Termin ehrenamtlich zu Verfügung stehen

07.22

0621

Waldbegang 2022

Am 01.07.2022 fand der Waldbegang 2022 mit dem Gemeinderat sowie allen Interessierten Einwohnern statt.
Nach der Begrüßung erläuterten Forstamtsleiter Johannes Pinn und Revierförster Ralf Moll an verschiedenen Waldstationen die anstehenden Maßnahmen und Entwicklungen.
Im Bereich der Windwurfflächen in der Gemarkung „Der neue Berg“ ging es im Wesentlichen um die Farge der möglichen Wiederaufforstung. Die verschiedenen Alternativen mit Mischwald in Laub- oder Nadelhölzern wurden dabei erörtert. Teilweise kann hier auch die vorhandene Naturverjüngung genutzt werden.
Auch die Bedürfnisse und Auswirkungen auf die Jagd wurden hierbei thematisiert. Hierbei war es hilfreich, dass auch die beiden Jagdpächter (Frau Lennartz und Herr Dr. Boventer) beim Termin vertreten waren.
Anschließend erfolgte noch ein kurzer Abstecher in die alten Eichenbestände der Ortsgemeinde, wo mehr als 300 Jahre alte Eichen zu finden sind.
Den Abschluss machte ein Besuch in der Gemarkung „Auf der Naßen Heck“. Hier waren die Anlegung von Wildschneisen, das Raubwürgerprojekt sowie die Nutzung der Nobilis für Schmuckreisig Themen der Begehung.

06.22

0621

Fronleichnam 2022

Fronleichnam 2022 in Nohn 

05.21

0621

Fronleichnam

Fronleichnam 2021 in Nohn

Im Zeichen von Corona war auch Fronleichnam in diesem Jahr wieder anders. Eine Prozession durch das Dorf gab es nur eingeschränkt. Diakon Gregor Meyer in Unterstützung durch zwei Meßdiener trug die Monstranz zu den vier Altären und sprach die Gebete. Diese waren auch in diesem Jahr dankenswerter Weise wieder hergerichtet, der Situation angemessen. Die musikalische Begleitung übernahm der Musikverein. An den Altären wohnten einzelne Mitbürger:innen dem traditionellen Ritus bei.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer:innen, insbesondere auch den Gestalter:innen der Altäre, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest auch in diesem Jahr gefeiert werden konnte. Auch Diakon Meyer und den Meßdienern für ihr Wirken. Ein besonderer Dank dem Musikverein für die musikalische Untermalung.

Fotos der Altäre werden auf der Homepage der Ortsgemeinde veröffentlicht. 

In der Hoffnung, dass es in 2022 wieder eine vollständige Fronleichnamsprozession im Dorf geben möge

Bernhard Jüngling

Ortsbürgermeister

 

05.21

0521

Verdienstmedaille

Verdienstmedaille des Landes für Klaus Düx

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im kurfürstlichen Palais bei der ADD in Trier wurde Klaus Düx die Verdienstmedaille durch den Präsidenten der ADD, Herrn Thomas Linnertz, verliehen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte die Ehrung bereits am 25.11.2020 ausgesprochen. Bedingt durch die Corona-Pandemie war die Verleihung jedoch erst jetzt möglich.

In seiner Laudatio ging Herr Linnertz auf die Verdienste von Klaus Düx und die Bedeutung des Ehrenamtes für die örtlichen Gemeinschaften ein.

Klaus Düx hat sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich und bürgerschaftlich in der Ortsgemeinde Nohn betätigt. Er war lange Jahre kommunalpolitisch engagiert und hat sich darüber hinaus auch in der Feuerwehr, verschiedenen Vereinen und auch in kirchliche Ehrenämter eingebracht und bringt sich immer noch ein.

Er war von 1974 bis 2014 im Gemeinderat. Erster Beigeordneter war er von 1984 bis 1994 und wieder von 2004-2014. Die zehn Jahre dazwischen war er Beigeordneter seiner Heimatgemeinde

Im Verbandsgemeinderat Hillesheim war er von 1984-1989 aktiv.

In der Feuerwehr brachte er sich von 1959 bis 2001 insgesamt 42 Jahre ein. Davon 9 Jahre als Wehrführer.

Aber auch weiterhin stellt er sich ehrenamtlichen Aufgaben. Dem Verwaltungsrat der Kirchengemeinde gehört er seit 2009 an, der Matthias-Bruderschaft Nohn seit der Neugründung 2013. Aber auch die Jakobusbruderschaft Trier, die Nohn-Aktiv-Gruppe und insbesondere die Schützenbruderschaft Nohn können weiterhin auf sein aktives Tun vertrauen.

Sein Wirken ist 1997 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz sowie 2005 mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz gewürdigt worden.

Für die Ortsgemeinde Nohn gratulierte Ortsbürgermeister Bernhard Jüngling Klaus Düx sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung als Anerkennung für sein Engagement in der Gemeinde und den örtlichen Vereinen. Dem schlossen der Erste Kreisbeigeordnete Alois Manstein für den Landkreis Vulkaneifel und Bürgermeister Hans Peter Böffgen für die Verbandsgemeinde Gerolstein sowie MdL Gordon Schnieder, der den Vorschlag der Ortsgemeinde eingebracht hatte, an. Gemeinsam wünscht man Klaus Düx weiter viel Gesundheit und Lebensfreude für eine noch lange gemeinsame Zeit mit seiner Ehefrau Brigitte und im Kreise seiner Familie.

24.04.21

240421

Gemeinde(arbeits)tag am 24.04.2021

Zum Gemeinde(arbeits)tag hatten sich wieder über 20 Einwohnerinnen und Einwohner eingefunden um gemeinsam etwas zur Verschönerung des Ortes beizutragen. Schön war es, dass auch viele Kinder sich an den Aktionen beteiligt haben. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Bestimmungen konnte eine Vielzahl von Arbeiten erledigt werden. So konnten verschiedene Wege im Ort und Wirtschaftswege um den Ort herum mit Kalksplittmaterial ausgebessert werden. Durchlässe wurden frei gemacht, um den Wasserabfluss zu gewährleisten. Der Zugang zur Borler Brücke wurde wieder hergerichtet. Die Außenbänke am Spielplatz und am Maibaum wurden angestrichen. Der Abfall im Bereich der Parkplätze am Wasserfall sowie an den Zuwegen und verschiedenen Wander- und Wirtschaftswegen konnte eingesammelt werden. Die Plakattafeln wurden von der Vielzahl alter Plakate befreit. Das Lichtraumprofil in der Kelberger Straße wurde freigestellt. Der eingewachsene Stachdeldrahtzaun im Zuweg zum Wasserfall wurde beseitigt und verschiedene Verkehrssicherungsmaßnahmen an den Wanderwegen durchgeführt. Allen, die sich beteiligt haben, gilt es herzlich Danke zu sagen für ihren Beitrag unser Dorf weiterhin liebens- und lebenswert zu gestalten. Bernhard Jüngling Ortsbürgermeister

Sanierung des Ehrenfriedhofes

Sanierung des Ehrenfriedhofes | Der Ehrenfriedhof auf dem Nohn er Friedhof konnte in diesem Jahr mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Mittel aus der Kriegsgräberfürsorge saniert werden. Mit den Arbeiten konnte die Firma van Pütten aus Stroheich betraut werden. Über die Jahre war der Bodendecker so stark verzweigt, dass das Unkraut nicht mehr zu beseitigen war. Nun wurde diese entfernt und die obere Schicht abgetragen. Eine Folie soll nun dazu beitragen, dass die Bodendecker ungehindert von Begleitpflanzen wachsen und gepflegt werden können.

10.09.20

100920

„Schwätze un mi“ Wanderung von Boxberg nach Rengen

Eine erste gemeinsame Wanderung war im Rahmen von schwätze un mie wieder möglich. Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen fanden sich fast 20 Wanderer ein. Die Alfons Maas für jung und alt ausgesuchte Strecke führte von Boxberg nach Rengen über den Lieserpfad. Alle genossen die Wanderung und das Zusammensein. Den nächsten Wandertermin hat man auch gleich für Sonntag, den 11.10.2020 ausgewählt. Dann soll es um den Hochkelberg gehen.

31.12.19

2412

„Schwätze un mi“ an Adventsfenstern in Nohn, Dankerath, Trierscheid und Senscheid

Vom 1. bis 23. Dezember lud jeden Abend ein Gastgeber an seinem individuell geschmückten Fenster zum gemütlichen Verweilen und Austausch ein. Eine freiwillige kleine Bewirtung der Gäste, die sich ungezwungen zum Gespräch trafen, rundete jeden Abend für sich ab. Gegenseitige Hilfe bei kleinen und großen Geschehnissen geben Halt und ist fester Bestandteil des Dorflebens. Die Spenden wurden in diesem Jahr für die Hilfsangebote der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung gesammelt. Ein Nohner Bürger berichtete den Menschen aus erster Hand, was die Hilfeangebote von ZNS in seinem Leben bewirken, wie wertvoll ihm die Unterstützung des Beratungsdienstes und der Austausch mit anderen schädelhirnverletzten Menschen nach seinem Unfall geworden ist. Durch das großartige Engagement von „schwätze un mi“ und die Großzügigkeit der Gäste wurde an den 23 Adventsabenden die phantastische Spendensumme von 1.000 Euro gesammelt, auf die die Dorfgemeinschaft sehr stolz sein kann! Wir sagen von ganzem Herzen „Danke!“ an alle Spenderinnen und Spender und an die Menschen, die Teil der „Weihnachtsfenster“-Aktion waren, die ihre Fenster zum Leuchten gebracht, Menschen zum Gespräch eingeladen und dabei noch an andere gedacht haben! Danke! Weitere Informationen unter https://www.hannelore-kohl-stiftung.de

05.01.2020

0501

Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst - Dank und Anerkennung für geleistete Arbeit

Jetzt trafen sich die aktuellen und ehemaligen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nohn und ihre Partnerinnen im Gemeindehaus Nohn zur Verabschiedung verdienter Feuerwehrkameraden aus der Einsatzabteilung. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Patrick Schmitz richtete Ortsbürgermeister Bernhard Jüngling seine Grußworte an die große Feuerwehrfamilie. Es ist ihm ein besonderes Anliegen mit dieser Veranstaltung zu Ehren der Kameraden, die über viele Jahre aktiv Feuerwehrdienst geleistet haben, seinen Dank und die Anerkennung an sie und ihre Familien auszudrücken aber auch der Feuerwehr für Ihre vielfältigen Dienste für das Dorf und seine Einwohner zu danken. Gemeinsam nahmen der Wehrführer und der Ortsbürgermeister die offizielle Verabschiedung der Kameraden aus dem aktiven Dienst vor. In den Feuerwehrruhestand wurde nach über 45 Jahren aktivem Dienst Rainer Faber sowie Robert Weber nach über 41 Jahren aktivem Dienst verabschiedet. Wehrführer Patrick Schmitz ging bei seinen Ausführungen nochmals eingehend auf das Wirken der beiden in der Feuerwehr ein. Als Dank für ihren Einsatz erhielten sie jeweils ein Präsent und Gisela Faber als Ehefrau und stets helfende Hand bei Feuerwehrveranstaltungen wurde ein Blumenstrauß übergeben. Mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein mit angenehmen Gesprächen klang der Abend aus.

28.12.2019

2812

Schwätze un mie -Jahresschlusswanderung

Zur zweiten Jahresabschlusswanderung ab dem Nohner Gemeindehaus hatten sich wieder mehr als 30 Mitmenschen von jung bis alt eingefunden um ein paar gemütliche Stunden bei einer interessanten Wanderung zum Abschluss des Jahres 2019 zu teilen. Zunächst Richtung Nohner Bachtal und dann an der Kastanienallee vorbei ging es Richtung Dankerath. Und weiter nach Trierscheid. Am dortigen „Bienenhäuschen“ in Trierscheid konnten wir dann eine gemütliche Zeit bei Glühwein und Grillen in geselliger Runde verbringen. Ein insgesamt gelungener Nachmittag in geselliger Runde mit einer rund 7 km langen Wanderung. Ein Dank gilt allen, welche sich im Rahmen der Vor- und Nachbereitung der Wanderung eingebracht haben, besonders Alfons Maas der den Zielort hervorragend bereitgestellt und betreut hat. Die Wanderungen sollen auch in 2020 ihre Fortsetzung finden. Ideen und Vorschläge sind gerne willkommen. Bernhard Jüngling Ortsbürgermeister

20.06.2019

2006

Fronleichnam 2019 in Nohn

An Fronleichnam wurde traditionell wieder eine Prozession durch das Dorf abgehalten. Hierzu waren wieder die vier Altäre geschmückt und die Straßenzüge durch die Anwohner mit Fahnen und Blumen gestaltet. Nach der Messe durch Pfarrer Schramm und Diakon Meier erfolgte die Prozession durch das Dorf. Begleitet wurde diese durch die Kommunionkinder, den Musikverein sowie den Fahnenabordnungen der Vereine. Für die Streckensicherung sorgte wieder die Freiwillige Feuerwehr. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere auch den Gestaltern der Altäre und der Blumenteppiche, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest in traditioneller Weise gefeiert werden konnte. ------ Bernhard Jüngling Ortsbürgermeister

03.06.2019

0306

Team mit Stern - Ein Dorf hält sich fit

Vom Gerolsteiner Brunnen wurde das Projekt „Ein Dorf hält sich fit – Erste Hilfe Kurs“ als Team mit Stern ausgezeichnet und mit einer großzügigen Förderung bedacht. Im Rahmen des Projektes soll im Herbst 2019 ein Erste Hilfe Kurs für das Dorf angeboten werden. Dies soll den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit geben Kenntnisse in erster Hilfe zu erwerben oder auch aufzufrischen. Die Planungen für die konkrete Umsetzung laufen nun an. Laura Romes hat stellvertretend für die DRK Ortsgruppe Nohn das Projekt eingereicht und konnte nun den Preis entgegennehmen. Hierfür vielen Dank. ------ Bernhard Jüngling Ortsbürgermeister

19.05.2019

1905

Dorfflohmarkt

Der erste Dorfflohmarkt am 19.05.2019 war eine schöne und gelungene Veranstaltung. Auch das Wetter war uns holt. Ein großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass dies möglich war !--------------------- Bilder folgen

27.04.2019

2704

Gemeinde(arbeits)tag

Zum Gemeinde(arbeits)tag hatten sich wieder über 20 Einwohnerinnen und Einwohner eingefunden um gemeinsam etwas zur Verschönerung des Ortes beizutragen. So konnten verschiedene Wege im Ort und Wirtschaftswege um den Ort herum mit Kalksplittmaterial ausgebessert werden. Durchlässe wurden frei gemacht, um den Wasserabfluss zu gewährleisten. Auf dem Friedhof wurde Mutterboden auf dem Wiesengrabfeld ergänzt und eine neue Einsaat aufgebracht. Die Schilder für den am 19.05.2019 anstehenden ersten Dorfflohmarkt wurden aufgestellt. Die Außenbänke am Gemeindehaus wurden angestrichen. Der Abfall im Bereich der Parkplätze am Wasserfall sowie an den Zuwegen konnte eingesammelt werden. Ferner wurden die Rinnen im Hostert gesäubert. Beim anschließenden Imbiß war dann noch Gelegenheit sich auszutauschen. Allen, die sich beteiligt haben, gilt es Danke zu sagen für ihren Beitrag unser Dorf weiterhin liebens- und lebenswert zu gestalten. ------------------------------- Bernhard Jüngling Ortsbürgermeister

30.03.2019

3003

Nohner beim Bürgerempfang der Ministerpräsidentin

Zum diesjährigen Bürgerempfang der Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz waren auch Mitbürger aus Nohn eingeladen. - In diesem Jahr waren aus allen zwölf kreisfreien Städten und den 24 Landkreisen Bürger und Bürgerinnen eingeladen, die sich in besonderem Maße in den Kommunen einsetzen und diese so direkt vor Ort stärken. So sind die Gäste beispielsweise engagiert in der Nachbarschaftshilfe, der Feuerwehr, der Brauchtumspflege, bei der Kulturarbeit, in Wander- oder Heimatvereinen, Büchereien, in der Seniorenarbeit und Flüchtlingshilfe oder engagieren sich im Sport oder der Kommunalpolitik. Sie hatten in kurzen Gesprächen die Gelegenheit, sich mit der Ministerpräsidentin auszutauschen. - Die Nohner Mitbürger waren aufgrund Ihres ehrenamtlichen Engagements in der Ortsgemeinde eingeladen worden. So haben sie in den letzten Jahren durch vielfältige Maßnahmen z.B. am Spielplatz, den Wanderwegen, der Kapelle am Brigittenweg, der Aufstellung der Ortseingangstafeln positiv für den Ort gewirkt.

05.01.2019

0501

Sternsinger 2019

Pfarrei Nohn - Sternsinger 2019 - Wir gehören zusammen - In Peru und weltweit - Am Samstag, den 05.01.2019 bzw. am Sonntag, den 06.01.2019 waren auch in der Pfarrei Nohn wieder Kinder und Jugendliche in den Orten Dankerath, Senscheid, Trierscheid und Nohn im Einsatz für diese tolle Aktion. - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit. - Hier die Bilder der Sternsinger aus den Gemeinden Dankerath, Senscheid und Trierscheid: und Jugendlichen ganz herzlich für Ihren Einsatz danken und wünschen uns, dass auch im nächsten Jahr wieder viele dabei sind. Dank auch an alle, die in irgendeiner Weise bei der Aktion geholfen haben. -

30.12.2018

31

Schwätze un mie

Jahresschlusswanderung Zur Wanderung ab dem Nohner Gemeindehaus hatten sich wieder mehr als 30 Mitmenschen von jung bis alt eingefunden um ein paar gemütliche Stunden bei einer interessanten Wanderung zum Abschluss des Jahres 2018 zu teilen. Zunächst Richtung Nohner Bachtal und dann an den Fischteichen vorbei ging es über den alten Senscheider Kirchenweg. Dann über Dankerath nach Trierscheid. Am „bienenhäuschen“ in Trierscheid konnten wir dann eine gemütliche Zeit bei Glühwein und grillen in geselliger Runde verbringen. Ein insgesamt gelungener Nachmittag in geselliger Runde mit einer rund 8 km langen Wanderung. Ein Dank an Alfons Maas der die Tour wieder vorbereitet und geleitet hat. Die Wanderungen sollen auch in 2019 ihre Fortsetzung finden. Ideen und Vorschläge sind gerne willkommen. Bernhard Jüngling Ortsbürgermeister